36 Eine eingehende Darstellung im Sinne der nationalsozialistischen Volkstumspolitik bei W. Sattler, Die deutsche Volksgruppe in Kroatien, S. 47 ff. Das Presseorgan der Altgayer-Gruppe war der in Esseg gegründete "Slawonische Volksbote", vgl. Der Volksdeutsche, Jg. 1936, S. 854; Jg. 1937, S. 121 ff.; Jg. 1939, S. 35 ff. Altgayer, 1897 in Kutjevo (Slawonien) geboren, war aktiver k. u. k. Offizier; er gehörte der Erneuerungsbewegnng im Kulturbund an, wurde 1935 in ihm Gaujugendführer, dann Gauobmann. Als Volksgruppenführer im "Unabhängigen Staat Kroatien" besaß er die Stellung eines Staatsdirektors, bzw. später eines Staatssekretärs, im Okt. 1943 erhielt er von Himmler den Rang eines SS-Sturmbannführers. Er wurde 1945 von den Alliierten an Jugoslawien ausgeliefert und dort zum Tode verurteilt; über den Vollzug des Urteils ist jedoch nichts bekannt; vgl. noch Fritz Binder, Die Deutsche Volksgruppe in Jugoslawien. In: Südostdeutsche Rundschau, Jg. 3, Budapest .1944, S. 53; Annabring, S. 77; W. Sattler, Umvolkung im Südostdeutschtum. In: Deutschtum im Ausland, 21. Jg. 1938, S. 242 ff. Gottfried Fittbogen, Die Lage der Deutschen in Slawonien und Syrmien. In: Nation und Staat, Bd. 11, S. 362 ff.