45 vgl. z. B. das Telegramm v. Heerens v. 5. 10. 1940: "Im übrigen ist Bestrebung des Ministerpräsidenten offenbar, durch freundliche Geste gegenüber Achse seine Stellung zu stärken. Hierunter fallen Unterstützung bei Umsiedlung Bessarabiendeutscher, Reorganisation Jugoslawiendeutscher ... und Bereinigung akuter Beschwerde Volksgruppe und dergleichen", P. A., Bd. 230 / 152324; vgl. auch sein Telegr. v. 5. 9. 1939, in dem er berichtete, daß nach einer Mitteilung des Ministerpräsidenten (die später von der Volksgruppenführung bestätigt wurde, Telegr. v. 17. 9.) alle Volksdeutschen politischen Häftlinge im Dräu- und Donaubanat entlassen wurden, P.A., Bd. 230/152045 und 152022; vgl. noch das Telegramm v. Heerens v. 18. 11. 1940 über seine Intervention beim jugoslaw. Außenminister wegen der vom DNB gemeldeten Erschießung angesehener Volksdeutscher in Beschka/Syrmien. Der Außenminister habe dem Innenministerium die strenge Weisung erteilt, die Schuldigen zu bestrafen und die Sicherung der Volksdeutschen zu gewährleisten, P.A., Bd. 230/152358; vgl. die Erwähnung der Bemühungen Cvetkovićs im Bericht v. Heerens v. 20. 9. 1938 (P. A., Bd. 65) und v. 9. 3. 1939, P. A., Bd. 87, sowie sein Telegramm v. 19. 9. 1939, NG-2670.