2 So kehrte z. B. der Treck aus der Gemeinde Plosehitz (Pločica), Bezirk Kubin, nach zweimaligem Aufbruch wieder zurück. Dazu heißt es in einem Bericht des K. S. "Die Befölkerunk wurde das erstemal am 8. Sept. aufgefortert, sich für die Flucht bereitzuhalten. Der Aufbruch wurde aber von der Ortsleitung imer wieder aufgeschoben; in der Nacht vom 1. Oktober wurden alle Eltern aufgefordert, für die Schulkinder alles fertig zu machen, da selbe in der Früh fön LKW abgeholt würden, was auch gescha, sodas an diesem Tage etwa 70-80 Schulkinder die Heimat ferlissen. Am 2. Okt. ferlis ein Trek von etwa 30 Wagen den Ort in Richtung Pantschowa, aber schon nach einige Kilometer kam man nicht weiter, da alle Wagen überlastet waren. Am 4. Okt. verlis derselbe Treck, dismal 50 Wagen, den Ort; dismal kamen sie bis in die nehe von Homolitz, wo sie fön Heimkerenden Volksgenossen mit der bemerkung umgekert wurden, daß in Pantschowa schon die Russen seien und die Brücke mit Flüchtlingen ferstopft sei, da kerten alle um; nur der Ortsleiter, der ein anderen Weg eingeschlagen hatte, kam durch; alle andere Deutsche blieben zurük, etwa 1000 Personen." (Bericht; Original, ohne Datum, 8 Seiten, hschr.)