2 Der Bauer F. R. aus Hamroth (Homorodulde-Jos), Plasa Arded (Erdöd), Judeţ Satu-Mare. berichtet dazu: „Am 17. Oktober 1944 zogen sich die deutschen Truppen aus Hamroth zurück. Die Russen folgten ihnen erst am 19. Oktober und besetzten die Gemeinde. Pferde, Lebensmittel und Kleider wurden beschlagnahmt. Verschiedene Personen, die bereits auf einer Liste aufgeschrieben waren, wurden gesucht, aber nicht gefunden, weil ein Teil von ihnen bereits evakuiert worden war und andere sich verstecken konnten. Der Lieblingsaufenthalt der Russen waren die Weinkeller. Besonders in der Scheindorfer Straße wurden die Wohnungen nach Frauen und Mädchen durchsucht. Unter anderen wurde auch eine 82jährige Frau vergewaltigt. Am 20. Oktober um 10 Uhr vormittags wurde Hamroth im Gegenstoß von der deutschen Wehrmacht befreit und die deutsche Bevölkerung evakuiert. So verließ auch ich die Heimat.” (Protokollarische Aussage; Original, 7. April 1951, l Seite, hschr.)